Ein neuer Bahnhof für Burlafingen und Neu-Ulm Industriegebiet - schon in wenigen Jahren möglich?

10. Dezember 2020

Ein neuer Bahnhof für Burlafingen und Neu-Ulm Industriegebiet -ist vielleicht schon in wenigen Jahren möglich.

In weniger als 10min von Burlafingen nach Neu-Ulm bzw. Ulm wäre ein riesen Schritt nach vor und eine echte Alternative zum Auto!

Damit dies klappt müssen wir alle an einem Strang ziehen und frühzeitg mit den Planungen beginnen: Wo kommt ein Park&Ride Parkplatz hin? Wie funktioniert der Anschluss an die Buslinien?

Hier ein gut recherchierter Presseartikel zu diesem Thema:
Neu-Ulmer Zeitung Bahnhalt

Hier unser Antrag im Orginal:

Antrag: neue Bahnhalte Burlafingen & Neu-Ulm Industriegebiet – erste Schritte Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Albsteiger, im Namen der SPD stellen wir folgenden Antrag, mit der Bitte um Bearbeitung im zuständigen Ausschuss: Die Verwaltung führt eine Umgebungsplanung für die zukünftig möglichen neuen Bahnhalte Burlafingen und Neu-Ulm Industriegebiet durch. Begründung: Die möglichen neuen Bahnhalte Burlafingen und Neu-Ulm Industriegebiet der Regio S-Bahn rücken durch die fortschreitende Planung der Neubautrasse Ulm-Augsburg immer näher. In weniger als 10 min von Burlafingen nach Neu-Ulm bzw. Ulm wären ein riesen Schritt zu einem attraktiveren Nahverkehr und eine unschlagbare Alternative zum Auto. Zeitlich gesehen wären die neuen Bahnhalte ja nicht erst bei Fertigstellung der neuen Bahntrasse Ulm – Augsburg möglich, sondern nach der Festlegung der Trasse, was in 2-3 Jahren geschehen soll.

Die Bahn errichtet bei neuen Bahnhalten nur die Infrastruktur für den direkten Betrieb, wie z.B. Bahnsteige. Für die darum liegende Infrastruktur ist die Kommune zuständig. Hier greift die Umgebungsplanung. Sie sollte Flächenbedarfe ermitteln und Grundstücke identifizieren, die für einen Bahnhalt benötigt werden (Park&Ride Parkplatz, Fahrradabstellplätze, Flächen für barrierefreie Bahnsteigzugänge, Bushaltestellen, Wendeplätze für Busse…).

In Ummendorf, wo auch an einem neuen Regio S-Bahnhalt gearbeitet wird, wurde durch einen geplanten Grundstücksverkauf der Bahn an Dritte beinahe das ganze Projekt gefährdet. Wir sollten durch eine vorrausschauende Planung den Neubau der Bahnhalte sichern und möglichst attraktiv und günstig gestalten. Hilfreich wäre dabei sicherlich das Fachwissen von Dritten wie z.B. des Regio-S-Bahn Donau-Iller e.V., der Bahn oder z.B. der Gemeinde Ummendorf.

Auch soll geprüft werden, ob die aktuellen Flächennutzungspläne und Bebauungspläne in der Umgebung der möglichen Bahnhalte noch passend sind. In der Umgebung der Bahnhalte sollte Wohnbebauung und Gewerbe mit höherer Bevölkerungsdichte bzw. Arbeitsplatzdichte bevorzugt werden.

Uns ist bewusst, dass in Zeiten einer angespannten Haushaltlage die Beauftragung von Planungen gut überlegt sein muss. Bei diesem großen Zukunftsthema ist das Geld gut angelegt und ein mögliches kurzfristiges Nachbessern bei fehlenden Grundstücken würde sehr teuer werden.

gez. Ulrich Schäufele
Stellvert. Vorsitzender SPD Fraktion